DIE TOCHTER DER SONNE - CUIDANDO AL SOL

Die Tochter der Sonne - Cuidando al Sol / Catalina Razzini / 2021

Die etwa elfjährigen Lucía lebt mit ihrer Familie und dem Alpaka Panchito auf der Sonneninsel in dem zu Bolivien gehörenden Teil des Titicacasees. Nach der Schule hilft sie dem Vater, Schiffchen aus Schilf herzustellen, die die Mutter an die zahlreichen Touristen verkauft, die die Insel besuchen. Doch eines Morgens verlässt der Vater die Insel, um in der Hauptstadt La Paz Arbeit zu suchen.

Referenz:

TUNTEN LÜGEN NICHT

Tunten lügen nicht / Rosa von Praunheim / 2002

Rosa von Praunheim interviewt deutsche Schwulen-Ikonen.

Ovo Maltine, Ichgola Androgyn, BeV StroganoV und Tima die Göttliche: Die vier Berliner nennen sich „Tunten“ und gehören zu den schillerndsten, aber auch kämpferischsten Aktivisten der deutschen Schwulenbewegung. Regisseur Rosa von Praunheim interviewt das Quartett. Weil Ichgola und Co. nicht auf den Mund gefallen sind, entsteht ein lebendiges Porträt der Gay-Szene seit den 70er-Jahren.

Referenz:

PALOMBELLA ROSSA - WASSERBALL UND KOMMUNISMUS

Palombella Rossa - Wasserball und Kommunismus / Nanni Moretti / 1989

In der Folge eines Autounfalls hat Michele Apicella sein Gedächtnis verloren. Es stellt sich heraus, dass er Mitglied der Kommunistischen Partei ist und zudem für ein Wasserball-Turnier nominiert wurde. Eine wilde Satire über den Zustand der italienischen Linken Ende der 80er Jahre. missingFILMs

Referenz:

DIE FRAU DES DICHTERS

Die Frau des Dichters / Helke Misselwitz / 2021

Die Gemälde der Künstlerin Güler Yücel erzählen von Hochzeiten und Beerdigungen, von Mandelblüte und Olivenernte, von ihrem Ehemann, dem Dichter, und von ihr selbst, ihrer Lebenslust und Weisheit. „Ich kann nichts malen, was ich nicht gesehen habe“, sagt Güler Yücel. Sie ist Chronistin und Prophetin, denn ihre Bilder beschreiben den Kreislauf des Lebens, den wir im Alltag immer wieder finden: auf der türkischen Halbinsel Datça, über die der Wind zweier Meere weht und Frauen das Sagen haben.

Referenz:

BULLDOG

Bulldog / André Szardenings / 2022

Seitdem der 21-jährige Bruno (Julius Nitschkoff) denken kann, gibt es nur ihn und seine gerade einmal 15 Jahre ältere Mutter Toni (Lana Cooper). Nichts und niemand anderes hat Platz im chaotischen Leben der beiden, sie arbeiten sogar zusammen in einer Ferienanlage in Spanien.

Referenz:

GEWALT UND LEIDENSCHAFT

Gewalt und Leidenschaft / Luchino Visconti / 1975

Das geruhsame Leben eines römischen Wissenschaftlers und Kunstsammlers wird durch neue Mieter gestört, die er widerwillig in das Obergeschoss seines großzügigen Palazzos einziehen lässt. Doch der Lebenshunger der jungen Menschen um ihn herum wirkt bald ansteckend auf den einsamen Akademiker, der sich insgeheim schon auf den Tod vorbereitet hatte. Besonders der deutsche Student Konrad fasziniert den Professor. missingFILMs

Referenz:
dcp-versioning abonnieren