Der Animatograph

Der Animatograph / Christoph Schlingensief / 2005

Erstmals installierte Christoph Schlingensief bei seiner Inszenierung von Wangers Parsifal eine Drehbühne. Schon deshalb weil sich die Erde dreht, sollte sich die Bühne drehen. Es kreisen aber auch die Götter und die Geister der Vorzeit und die der Zukunft um die Erde. In Fortsetzung des ‚Prinzips Drehbühne‘ entwickelte Schlingensief seine Animatographen (= Seelenschreiber).
Die Drehbühnenkonstruktion, die Schlingensief in vier Editionen vom normalen Theaterraum befreit, bietet Flächen für Projektionen, für Wort, Bild und Ton, und ist für ihr Publikum begehbar. DER ANIMATOGRAPH ist der große Umschlagplatz in Schlingensiefs Werk, auf dem er Alltag, Politik und Kunst in einem lebendigen Kreislauf bündelt – und durchdrehen lässt.

Island, Brandenburg, Namibia und das Wiener Burgtheater sind die vier Schauplätze, an denen Christoph Schlingensief sein Projekt verwirklichte. Dokumentationen der Aktionen HOUSE OF OBSESSION (Island Edition), ODINS PARSIPARK (Deutschland Edition) und THE AFRICAN TWIN TOWERS – DER RING – 9/11 (Afrika Edition) sind auf DVD erschienen.

/ / / / / / / / / / / / / / / / / / / /

/ / / / / / / 11-2015 / / / / / / /

/ / / / / / / / / / / / / / / / / / / /